Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Ausbildung » Trainerinnenausbildung

Termine

08. - 10.11.2024: Politik und Mitbestimmung, Wiesbaden

07. - 09.03.2025: Altersstufen

21. - 23.11.2025: Ausbilden, Beraten, Leiten (ABL)

Trainer*innenausbildung (TA)

Eine Fortbildungsmöglichkeit für PSGler*innen auf Bundesebene

 

Für wen?

PSGler*innen ab 18 Jahren mit abgeschlossener Leiter*innenausbildung und Leitungserfahrung und …

  • … die Leitungsaufgaben auf Stammes-, Diözesan- oder Bundesebene übernehmen
  • … die mit der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiter*innen zu tun haben
  • … die Inhalte der pfadfinderischen Pädagogik auf der Meta-Ebene vertiefen wollen

 

In Absprache mit dem TA Team können auch hauptberufliche Mitarbeiter*innen und Quereinsteiger*innen teilnehmen sowie Kinder von Teilnehmer*innen mitgebracht werden.

Bist Du dir jetzt noch unsicher ob die Trainer*innen-Ausbildung das richtige für dich ist? Sprich doch einfach mal mit dem TA-Team (ta-team@pfadfinderinne.de), sie beraten dich gerne!

 

Wo?

Die Seminare finden abwechselnd in der Bundeskursstätte der PSG in Ahrhütte, in der Mitte Deutschlands (z. B. in Würzburg oder Mannheim) und in Berlin statt. Wo es im Lager hingeht wird vom TA-Team festgelegt, i. d. R. auf einen Zeltplatz im Ausland (z. B. Schweden).

 

Ziele?

Das können die Teilnehmer*innen aus der Ausbildung mitnehmen:

  • eine deutliche individuelle Positionierung in der PSG und zum Verband
  • Ideen und Ansätze für die eigene Praxis
  • Handwerkszeug für die Weitergabe pfadfinderischer Methoden
  • Hintergrundwissen zu Jugendverbandsarbeit heute
  • Ausbildungskonzepte und deren Basis im Pfadfinden

 

Ausführliche Infos findest ihr im Ausbildungskonzept der PSG im Teil Fortbildungen.

 

Inhalte?

Die Trainner*innenausbildung besteht zurzeit aus den vier Kursteilen und einem Praxisteil. Der Einstieg in die Trainer*innenausbildung ist jederzeit möglich.

Das bieten dir die Kurse...


Kurs zu Altersstufenpädagogik

  • Über den eigenen Tellerrand schauen
  • Austausch mit PSGler*innen aus anderen Diözesen
  • Intensive Auseinandersetzung mit der Altersstufenpädagogik der PSG
  • Methoden zur Arbeit mit Cadets
  • Umgang mit aktuellen (gesellschaftlichen) Herausforderungen der Jugendverbandsarbeit


Kurs Ausbilden, Beraten, Leiten (A-B-L-Kurs)

  • Über den eigenen Tellerrand schauen
  • Austausch mit PSGler*innen aus anderen Diözesen
  • Intensive Auseinandersetzung mit dem AuWei Konzept der PSG und dessen Umsetzung in den Diözesen
  • Methoden zur Leitung von Gremien und zur Gesprächsführung
  • Methoden zum Beraten bei Krisen- und Konfliktsituationen

 

Kurs Mitbestimmung und Politik

  • Über den eigenen Tellerrand schauen
  • Austausch mit PSGler*innen aus anderen Diözesen
  • Intensive Auseinandersetzung mit den internen und externen Strukturen der PSG
  • Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten zur Mitbestimmung von Kindern und Leiter*innen
  • Verknüpfung der Verbandsarbeit der PSG mit aktuellen politischen Themen

 

Trainer*innenlager

  • Über den eigenen Tellerrand schauen und internationales Pfadfinden erleben
  • Austausch mit PSGler*innen aus anderen Diözesen
  • Lagerleben und Hajk
  • Intensive Auseinandersetzung mit den drei Standbeinen und den 6 Elementen
  • Umgang mit Notfällen (u.a. Notfallmanagement, Seelsorge, Prävention)

 

Praxisteil

  • Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Dokumentation eines selbstgewählten Vorhabens in einer der Ebenen der PSG mit der primären Zielgruppe von Cadets, anerkannten Leiter*innen oder Rangern
  • Kurze Vorstellung und Reflexion des selbstgewählten Vorhabens auf dem nächsten TA-Kurs

Was noch?

Wer alle Kursteile erfolgreich abgeschlossen hat ist anerkannte Trainer*in und darf das TA-Abzeichen und TA-Halstuch tragen.

 

Weitere Infos und Anmeldung

Die Trainer*innenausbildung wird von anerkannten Trainer*innen der PSG geleitet. Ihr erreicht das TA-Team unter ta-team@pfadfinderinnen.de.

Zu den Team-Mitgliedern gehören:

Kim Geffroy (k.geffroy@psg-aachen.de)
Franziska Hankl (franziska.hankl@pfadfinderinnen.de)
Kathrin Hauda (kathrin.hauda@pfadfinderinnen.de)

Suse Rüber, Begleitung Bundesvorstand (susanne.rueber@pfadfinderinnen.de)

 

Die aktuellen Ausschreibungen und Anmeldungen findet ihr im Terminkalender der Website.