Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » Ukraine

Ukraine-Hilfe

#StandWithUkraine

Alle Menschen müssen in Frieden und ohne Furcht vor Krieg leben können. Dafür setzen sich Pfadfinder*innen weltweit ein. Doch mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die damit verbundene völkerrechtswidrige Verletzung der territorialen Integrität herrscht Krieg. Mitten in Europa. Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring bekennen wir uns solidarisch mit allen Menschen in der Region, die sich für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Jegliche Gewalt und kriegerische Auseinandersetzung müssen sofort gestoppt werden. Das Völkerrecht als Basis für das friedliche Zusammenleben und die darin verankerte territoriale Souveränität sind unantastbar. Das friedliche Zusammenleben darf niemals Spielball politischer Interessen sein.

Wie helfen?

Mitglieder der verschiedenen Pfadfinder*innenverbände im rdp haben eine Koordinierungsgruppe gegründet, die verschiedene Hilfsaktivitäten bündelt und koordiniert.

Die Gruppe erstellt und betreut die Internetseite und hat weitere bundesweite Aufgaben übernommen. Die Gruppe kann nicht lokale Koordination oder Vermittlung übernehmen – sie unterstützet Pfadfinder*innen und Stämme aber soweit es geht dabei. Informationen hierzu findet ihr direkt auf der Internetseite von Pfadfinden in Deutschland.  Diese wird mit neuen Informationen und Möglichkeiten gefüllt, sobald die Gruppe davon erfährt.

Aktuelle Informationen werden auch regelmäßig auf dem Instagramkanal von Pfadfinden in Deutschland geteilt.

Für alle Fragen und Rückmeldungen steht euch die Koordinierungsgruppe unter der E-Mail-Adresse helfen@rdp-bund.de zur Verfügung!

Wie mit dem Krieg umgehen? Wie mit Kindern über den Krieg sprechen?

Auf der Website des VCP findest du einige gute Hinweise, wir du mit Kindern über die Geschehnisse sprechen kannst und welche Tipps du Kinder mitgeben kannst, die sich Gedanken und Sorgen machen: https://www.vcp.de/pfadfinden/fuer-kinder-erklaert-der-krieg-in-der-ukraine/

Auf der Website von Pfadfinden in Deutschland findest du neben vielen Informationen auch die Arbeitshilfe "Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen", ein gemeinsames Projekt vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände und der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.