Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Aktionen » Pfadfinderinnen für Gerechtigkeit

un-gerecht. Pfadfinderinnen für Gerechtigkeit

Chancengleichheit, Armut und Bildung - Diese drei Themenfelder waren die zentralen Inhalte der Jahresaktion „un-gerecht. Pfadfinderinnen für Gerechtigkeit“. Sie fand bundesweit von 2008 bis 2010 statt.

Armut geht uns alle an. Nicht nur in so genannten Dritte Welt Ländern herrscht Armut. Auch in Deutschland sind Menschen von Armut betroffen. Im Rahmen des Aktionsthemas beschäftigte sich die PSG mit Fairem Handel, dem Vergleich Armut in Deutschland und in Afrika, der Stigmatisierung von „Armen“, dem Zusammenhang zwischen Armut und sozialer Herkunft, dem Armutskreislauf und der besonderes häufigen Betroffenheit von Kindern.

Bildung und Ausbildung: Ungerecht verteilt ist der Zugang zu Bildung. Die PSG fordert gleiche Bildungschancen für alle, egal welcher Herkunft. Dabei interessiert uns das Recht auf Schulbildung weltweit, der Anspruch, dass Schule alle Kinder gut fördern soll, eine früh ansetzende Berufswahlvorbereitung, eine gute Berufsausbildung für Mädchen und junge Frauen, und eine gerechte Bezahlung.

Chancengleichheit: Gleiche Chancen für alle! Das bedeutet für uns, dass alle partizipieren. Besonders richten wir den Blick auf Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung und die immer noch vorhandenen Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen in Gesellschaft, Kirche und Politik.

Das Interesse der PSG richtet sich bei allen diesen Themen den Fragen, wie sich die Benachteiligungen speziell auf Mädchen und Frauen beziehen und wie wir als Pfadfinderinnen diese beseitigen können.

Das Positionspapier „Gemeinsam aktiv gegen Armut von Kindern und Frauen“, die Arbeitshilfen zum Aktionsthema, Tipps für Gruppenstunden, Vorschläge für Gottesdienste, das Aktionslogo und mehr stehen im Infopool zum Herunterladen bereit.