Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Presse

+49 (0)172-3462742

presse@pfadfinderinnen.de

Kurzprofil der PSG

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit Mädchen und junge Frauen organisieren. Die PSG wurde 1947 als Verband katholischer Pfadfinder*innen in München gegründet und gehört dem Weltverband der Pfadfinder*innen WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an.

10 Millionen Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt, die nach den gleichen Grundregeln leben, haben sich in diesem internationalen Verband zusammengeschlossen. WAGGGS tritt weltweit für die Interessen von Mädchen und Frauen ein. Gemeinsam mit vier anderen der größten deutschen Pfadfinder*innenverbände sind wir der Ring der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp). Als solcher sind wir Mitglied im Deutschen Bundesjugendring.

Ebenso sind wir Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Porträt der PSG