Sei Teil der rdp-Friedenslicht-Delegation 2019 in Berlin!

Am dritten Advent setzen wir mit der Weitergabe des Friedenslichts aus Betlehem ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Dieses Zeichen wollen wir gemeinsam mit den anderen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden im rdp in die Politik tragen und so auf unsere Botschaft aufmerksam machen. Aus jedem Verband können zwei ehrenamtliche Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen.

Du engagierst dich in der PSG und interessierst dich für Jugendpolitik? Wir suchen zwei motivierte junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren, die Lust haben für die PSG Teil der rdp-Friedenslicht-Delegation zu sein! Ihr bringt das Friedenslicht in die Bundesministerien und bundespolitische Einrichtungen und überreicht es dort Politikerinnen und Politikern.

Das Programm

Los geht’s am 15. Dezember ab 13 Uhr mit einem Kennenlernen und dem gemeinsamen Besuch der Aussendungsfeier in Berlin. Anschließend bereiten wir uns in einem gemeinsamen Workshop mit den Teilnehmenden aller Verbände auf die Termine vor, setzen uns mit unseren (friedens-)politischen Positionen als Pfadfinderinnen und Pfadfinder auseinander und überlegen, wie wir sie gut präsentieren können. Mit dem Friedenslicht und diesen Botschaften im Gepäck besuchen wir dann im Rahmen persönlicher Gespräche die Bundesministerien in Berlin. Dazu gibt es ein spannendes Rahmenprogramm im politischen Berlin.

Wann und wo?

Vom 15. bis 18. Dezember 2019 in Berlin. Für eine gemeinsame Unterkunft ist gesorgt. Fahrtkosten und Verpflegung während des Programms werden erstattet. Das Programm endet am Mittwoch am späten Nachmittag. Die genaue Uhrzeit hängt von den Terminen in den Ministerien ab und wird erst kurz vorher feststehen.

Wer kann teilnehmen?

Die Ausschreibung richtet sich an besonders engagierte Mitglieder der PSG im Alter von 18 bis 27 Jahren. Bewerbe dich mit einem kurzen Steckbrief (Name, Wohnort, Tätigkeiten in der PSG bis zum 01.10.2019 per E-Mail an Janina unter janina.bauke@pfadfinderinnen.de)