Bundesversammlung 2019

Vom 20. - 23. Juni 2019 hat die Bundesversammlung der PSG auf der Burg Rieneck getagt. Neben verschiedenen Anträgen und einem Studienteil standen auch Wahlen zum Bundesvorstand und für die Bundesleitung auf der Tagesordnung.

Susanne Schunck (DV Aachen) wurde am Samstag als Bundesvorsitzende der PSG gewählt und bildet damit zusammen mit Janina Bauke den aktuellen Bundesvorstand. In die ehrenamtliche Bundesleitung wurden Ina Knuf (DV Münster), Leonie Hornung (DV Regensburg), Anna-Lena Geiselhöringer (DV Regensburg), Kristina Knudsen (DV Köln) und Cäcilia Hauber (DV München) gewählt werden, so dass unsere haupt- und ehrenamtliche Bundesleitung jetzt aus insgesamt acht motivierten Frauen besteht. Am Samstag Abend wurde Ylva Pössinger nach drei Jahren aus ihrem Amt als Bundesvorsitzende verabschiedet.

Am Freitagnachmittag fand der Studienteil statt. Nach einem Impulsvortrag von Vanessa Hüfner (Referentin BDKJ Bundesstelle) zum Thema "Gleichstellungspolitik" ging es in drei verschiedene Workshops.

• "Warum Gleichheit allein nicht das Ziel sein kann" mit Marius Werz von UN Women Nationales Komitee Deutschland e. V.
  • "Queere Jugendliche - Eine Einführung zu LGBT*IQ+" mit Vanessa Hüfer vom BDKJ
  • "Entwicklungspolitische Bildungsarbeit bei uns kritisch hinterfragt" mit Guy-Erick Akouègnon von BtE - Bildung trifft Entwicklung

Die Bundesversammlung diskutierte und verabschiedete über das Wochenende insgesamt 10 Anträge und zwei Initiativanträge.

• Bundeslager 2023
  • Geschlechtervielfalt
  • Evaluation Strukturprozess
  • Gendern in der PSG
  • Termin Bundesversammlung 2021
  • Termin Bundesrat 2020 und 2021
  • Überarbeitung Liederbuch
  • Änderung der Wahlordnung
  • Satzungsänderung Beschlussfähigkeit
  • Satzungsänderung Ausschluss von Mitgliedern
  • Satzungsänderung Bundesrat
  • Satzungsänderung Mitgliedschaft

Zu Gast war unter anderem Bischof Dr. Michael Gerber, der uns am Donnerstag zum Start der Bundesversammlung begleitete und den Tag mit einem Fronleichnamsgottesdienst abschloss. Weiterhin waren der Förderverein der PSG (PSG-bundesweit e. V.), die Stiftung Pfadfinderinnen, Joschka Hench (Vorsitzender des rdp) und Lisi Maier (Vorsitzende des BDKJ) zu Gast.