Bundesrat 2024

•  29.02.2024, 09:08

Beim diesjährigen Bundesrat lag der Fokus auf den Austausch zwischen den Diözesanverbänden untereinander und mit den Gremien der Bundesebene. Die Diözesanverbände haben im Format „Elevator Pitch“ ihre Highlights des letzten Jahres und aktuellen Themen vorgestellt.

Die Bundesleitung hat einen Ausblick auf die inhaltlichen Themen der diesjährigen Bundesversammlung gegeben: geplant sind eine Aktualisierung der Grundlagentexte „Wir sind Mädchen & Frauen“ sowie „Wir sind katholisch“. Zudem soll eine Projektgruppe eingesetzt werden, die einen Vorschlag zum Gendern in unseren Grundlagendokumenten und damit einhergehenden verbandspolitischen Entscheidungen erarbeiten soll.

Daneben wurde beschlossen, dass der Wichtelzirkus überarbeitet werden soll.

Im Anschluss an den Bundesrat hat die Mitgliederversammlung vom Rechtsträger, dem PWSG e. V. stattgefunden. Dort wurde aufgrund der steigenden Kosten eine Beitragserhöhung ab diesem Jahr beschlossen. Künftig wird der reguläre jährliche PSG-Mitgliedbeitrag 45 Euro, statt bisher 39 Euro betragen.

Wir freuen uns zudem, dass Cosima Haas in den erweiterten Vorstand des PWSG e. V. gewählt wurde. Somit ist Vorstand nun wieder vollbesetzt.

Hier geht's zum Protokoll