Bundesrat 2023

•  27.01.2023, 18:00

Ergebnisse des PSG-Bundesrates 2023, Pforzheim

Der PSG-Bundesrat, unser zweithöchstes beschlussfassendes Organ der PSG, tagte mit mehr als 25 Delegierten und Gäst*innen vom 27.- 28. Januar 2023 in Pforzheim.

Drei Anträge, der Austausch zwischen den Diözesen und der Bericht über den Planungsstand des diesjährigen Bundeslagers:  Der diesjährige Bundesrat hat sich sehr mit den innverbandlichen Bedürfnissen und Wünschen auseinandergesetzt. Neben den inhaltlichen Diskussionen war das Highlight am Freitagabend der Reisebericht des Teams Rwanda, die von ihrem Austausch mit rwandischen Pfadfinderinnen berichteten.

Beschlüsse

Der Bundesrat hat beschlossen, dass wir als Zeichen für Offenheit und Vielfalt in der PSG ein eigenes Regenbogen-Banner für die PSG auflegen werden. Des Weiteren haben wir zwei richtungsweisende Anträge für das bevorstehende Bundeslager verabschiedet: Die Verpflegung soll nach Möglichkeiten biologisch, regional, saisonal, sowie verpackungsarm erfolgen. Hiermit möchten wir das Thema Nachhaltigkeitsziele nicht nur inhaltlich sondern auch praktisch umsetzten. Außerdem wurde beschlossen, dass Partner*innen- und Kooperationsstämme aus anderen Pfadfinder*innenverbänden an unserem Bundeslager teilnehmen können.