In der Olave-Ausgabe zum Thema Demokratie (01/2024) haben wir darüber geschrieben, warum Demos ein wichtiger Teil der Demokratie sind und was es zu beachten gibt. In den letzten Monaten haben aufgrund der politischen Ereignisse zahlreiche Demonstrationen gegen Rechts stattgefunden – und viele von uns waren dabei. Dabei kam immer wieder die Frage auf: Darf ich als Pfadfinder*in erkennbar auf Demos gehen?
Die klare Antwort: Ja, das darfst du! In unserem Positionspapier „Pfadfinder*innen zeigen Haltung – Rechtspopulistischen, rechtsradikalen und antifeministischen Parteien entgegentreten“, das 2021 von der Bundesversammlung beschlossen wurde, heißt es: "Wir ermutigen unsere Diözesanverbände und Stämme, sich in ihrer Rolle als katholischer Verband und als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtspopulismus zu positionieren, sich mit ihrer Stimme an Kundgebungen und Demonstrationen zu beteiligen und dort als Pfadfinder*innen Gesicht für eine vielfältige, solidarische und offene Gesellschaft zu zeigen."
Als PSG setzen wir uns für Gerechtigkeit, Vielfalt und Demokratie ein. Diese Werte vertreten wir nicht nur in unseren Gruppenstunden und Lagern, sondern auch auf der Straße. Wenn du mit Bluse, Halstuch oder einem PSG-Banner auf einer Demo bist, machst du sichtbar, dass Pfadfinder*innen für eine offene Gesellschaft einstehen.
Was solltest du beachten?
Worum geht es auf der Demo? Die Inhalte sollten mit den Werten der PSG übereinstimmen. Für Demokratie, Gleichberechtigung oder Menschenrechte einzutreten passt zu uns.
Bist du privat oder offiziell für die PSG da? Falls du im Namen deines Stammes oder deines Diözesanverbands sprichst, kläre das vorher ab.
Wie verhältst du dich? Bleib friedlich, halte dich an die Demo-Regeln und achte auf dein Umfeld.
Bist du gut vorbereitet? Denk an wetterfeste Kleidung, genug zu trinken und einen sicheren Heimweg.
Pfadfinder*innen setzen sich weltweit für eine bessere Gesellschaft ein – das gilt auch auf Demos. Steh für deine Überzeugungen ein und zeig Haltung!
Weitere Infos:
VCP - Handreichung PfaDe – Pfadfinder*innen auf Demonstrationen