Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » Spirituell » Der synodale Weg

Der synodale Weg

Im Moment bewegt sich was in der katholischen Kirche. Sicherlich hast du auch schon einmal was vom sogenannten „synodalen Weg“ gehört. Was das genau ist und wieso sich die Kirche gerade jetzt „auf den Weg macht“ wollen wir euch gerne in dem kommenden Artikel erklären.

Der synodale Weg ist ein Gesprächsformat, bei dem die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland besprochen werden soll. Als im September 2018 die MHG-Studie veröffentlicht wurde, die den sexuellen Missbrauch in der Kirche untersucht hat, wurde vielen Menschen klar, dass sich in der katholischen Kirche etwas tun muss. Der ausschlaggebende Impuls war gesetzt.

Aber nicht nur die Meinungen der Bischöfe sollten in diesem Prozess berücksichtigt werden. Im Mai 2019 willigte auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (kurz ZdK) ein, sich an dem Gesprächsprozess zu beteiligen. Damit setzt sich die Versammlung aus 121 Lai*innen und 109 Geistlichen zusammen. Der BDKJ machte sich im Vorfeld des synodalen Weges dafür stark, dass auch die Stimmen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehört werden sollen. Durch ihre Initiative bekamen sie 15 Plätze in der Vollversammlung, die mit Vertreter*innen aus der katholischen Jugendarbeit besetzt sind.

Der erste Advent 2019 war der offizielle Beginn dieses Prozesses. Seitdem gab es vom 30.01.20-01.02.20 eine Vollversammlung, an der ca. 230 Katholik*innen teilgenommen haben. Zwischen den Vollversammlungen wurde in kleineren Gruppen an vier großen Hauptthemen, den sogenannten Foren gearbeitet:

„Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“

„Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“

„Priesterliche Existenz heute“

„Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.

Die zweite Vollversammlung sollte vom 03.-05.09.2020 in Frankfurt stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese Form aber überdacht und verändert werden. Unter dem Motto „fünf Orte – ein Weg“ wird nun an 5 Orten mit je ca. 50 Teilnehmenden parallel getagt, um die Ergebnisse aus den vier Themenforen zu besprechen.

Über den BDKJ nehmen auch Paulina und Franziska teil, die uns ein Interview über ihre Vorstellungen von Kirche und ihre Hoffnungen an den synodalen Weg gegeben haben:

Hier geht´s zum Interview mit Paulina

Hier geht´s zum Interview mit Gregor

Hier geht´s zum Interview mit Franziska

 

Weitere Informationen findet ihr auch unter:

https://www.synodalerweg.de/,

https://www.bdkj.de/themen/synodaler-weg,

https://www.katholisch.de/aktuelles/themenseiten/der-synodale-weg-der-kirche-in-deutschland.