Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » Spirituell » Spiri-Konzept Leiter*innenausbildung

Spiri-Konzept Leiter*innenausbildung

Zu den Grundlagen der Leiter*innenausbildung gehören die drei Standbeine der PSG. Zum Standbein "Wir sind katholisch" haben sich die Diözesankurat*innen viele Gedanken gemacht und ein Konzept entwickelt, was als Spiri-Einheit in der Leiter*innenausbildung eingesetzt werden kann. Das Konzept ist fertig ausgearbeitet und enthält Methoden, ausgearbeitete Spiri-Impulse und Handouts.

Ziel der Einheit ist unter anderem:

• die Auseinandersetzung mit der je eigenen Spiritualität
  • das Kennenlernen des katholischen Standbeines der PSG
  • das Erleben der Spiritualität in der PSG
  • das Entdecken der Vielfalt spiritueller Ausdrucksformen
  • das Gestalten und Durchführen eines Impulses oder Wortgottesdienstes

Das Konzept findet ihr hier. Es kann von allen Pfadfinder*innen die in der Leiter*innenausbildung aktiv sind angewendet werden.

Über Rückmeldungen bei Franziska (franziska.eckart@pfadfinderinnen.de) sind wir sehr dankbar.