Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » Geschlechtervielfalt » Methoden und Informationen

Methoden und Informationen

Wir empfehlen euch unter anderem die folgenden Bücher und Links, wenn ihr euch informieren wollt und nach Methodentipps sucht:

Kinderbücher eignen sich besonders gut für einen Einstieg in das Thema Queerness mit Wichteln und Pfadis. Dafür empfehlen wir euch folgende Bilderbücher:

König & König von Linda de Haan & Stern Nijland (ab 4)

Eine Königin sucht verzweifelt eine Prinzessin für Ihren Prinz. Doch der hat wirklich überhaupt kein Interesse, bis er jemanden in der Audienz entdeckt.

Zwei Papas für Tango von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland (ab 4)

Die Geschichte von zwei Pinguinen, die anders sind als die anderen Pinguine im Zoo und den Pinguinmädels die kalte Schulter zeigen.

Mein Schatten ist pink! von Scott Stuart (ab 5)

Junge findet einen Weg, zu sich selbst zu stehen– gegen Widerstände, mit Mut und Menschen, die ihn lieben. Eine Geschichte, die sich für Gleichberechtigung, gegen festgefahrene Rollenbilder und für Solidarität stark macht.

Für eure Caravelle-Gruppenstunden eignen sich folgende Sachbücher:

Queer Heroes – 53 LGBTQ-Held*innen von Arabelle Sicardi und Sarah Tanat-Jones

Schön illustrierte inspirierende Geschichten über queeren Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Entwickler*innen, Sportler*innen und Aktivist*innen von der Antike bis heute.

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität von Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen

Wenn man sich selbst in seiner Identität (noch) nicht sicher ist, kann das überfordernd sein. Dieses Buch will bei der Orientierung helfen.

Gender-Kram von Louie Läuger

Regt dich und deine Rangerrunde zur Reflexion über das vielschichtige Thema “Geschlecht” an. „Gender-Kram“ interaktiv: Immer wieder kannst du deine eigenen Gedanken, Wünsche, Forderungen zu den Themen direkt im Buch notieren. Und an einer Stelle ist sogar die Verwendung einer Schere erlaubt

****

Wir empfehlen euch unter anderem folgende Links, wenn ihr euch informieren wollt und nach Methodentipps sucht:

Rainbow Scouts Österreich

Rainbow Scouting ist eine Initiative von lesbischen, schwulen, bi-, trans- und heterosexuellen Mitgliedern innerhalb der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs)

Auf der Internetseite der Rainbow Scouts Österreichs findest du viel Hilfreiches, Informationen und Hintergründe für Jugendliche und für Gruppenleiter*innen.

In der Infothek findest du ein ganzes Methodenheft zum Download sowie ergänzende Methoden und Ideen sowie Postkarten und Poster zum Download.

KjG

Die KjG hat eine Praxishilfe "Geschlechtervielfalt in der praktischen Jugendarbeit" erstellt. Sie will unterstützen, sich auf mögliche Situationen im Verbandsalltag vorzubereiten.

Fachstelle Queere Jugendarbeit des Hessischen Jugendrings

Hier findest du bspw. die Arbeitshilfen „Du bist gut, so wie Du bist! – Wie Jugendleiter_innen auf Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen reagieren können.“ und  „Vielfalt verstehen – Eine kleine Einführung in queere Begriffe“.

Vielfalt verankern

Wir empfehlen die Arbeitshilfe „Dieses Gender–Dings“ für die Arbeit mit Rangern.

Das Regenbogenportal

Das Regenbogenportal ist der Informationspool der Bundesregierung zu queren Themen.