WAGGGS-Europakonferenz in Brüssel

Die WAGGGS- und WOSM-Europakonferenzen fanden im Juli 2010 in Brüssel statt und standen unter dem Motto „No Limit – Repoussons les limites“! Die beiden Konferenzen tagten parallel und an zwei Tagen gemeinsam. Für die PSG-Bundesleitung nahmen Carolin Hardy (Internationaler Ausschuss) und Kathrin Moosdorf (Bundesvorsitzende) teil.

Besonders spannend auf der WAGGGS-Konferenz war die Verabschiedung des „Operational Plan“. Hier werden die Hauptthemen und Aufgaben der WAGGGS-Europaregion für die nächsten drei Jahre diskutiert und festgelegt. Diese Schwerpunkte basieren auf der Vision (All girls and young women are valued and take action to change the world) und der Mission von WAGGGS (To enable girls and young women to develop their fullest potential as responsible citizens of the world) und haben feste Ziele:

•     Mehr Mitglieder und mehr “verschiedene” Mitglieder,
  •     das Image und die Bekanntheit von Pfadfinderinnen auf allen Ebenen verbessern und verstärken,
  •     Einfluss nehmen auf Themen, die für Mädchen und Frauen wichtig sind,
  •     die Qualität der Pfadfinderinnenarbeit erhalten bzw. stärken,
  •     Leitungsqualitäten von Pfadfinderinnen auf allen Ebenen stärken,
  •     Fundraising verstärken.

…und 2013 in Berlin!

Nachdem wir in den rdp-Verbänden beschlossen hatten, als Kandidat für die Europakonferenzen 2013 ins Rennen zu gehen, konnten wir in Brüssel nach einer gelungenen Präsentation die Delegierten überzeugen, für Berlin zu voten. Dies bedeutet nun eine Menge Arbeit für alle rdp-Verbände, aber es wird sicherlich eine großartige Veranstaltung.

Weitere Infos zur Konferenz gibt es unter: