PSG-Konferenzen 2009

•  11.03.2009, 17:21

Christine Oldach wurde einstimmig zur neuen Bundeswichtelreferentin gewählt.
Neben den Wahlen standen viele weitere Sachen auf dem Programm der Altersstufen-Konferenzen 2009 in Ahrhütte.

Christine Oldach wurde einstimmig zur neuen Bundeswichtelreferentin gewählt.

Beschlossen wurden für alle Altersstufen spezielle T-Shirts, die über die PSG-Boutique vertrieben werden sollen. Farbe, Form und Aufdruck wurden gemeinsam festgelegt. Die Boutique bemüht sich jetzt um eine Umsetzung der Beschlüsse.

Wichtel-Konferenz:

Geplant ist ein Wichtel-Wochenende im Herbst 2011 zum Thema „Fußballweltmeisterschaft der Frauen“. Wie bei „wow“ sollen zwei Wochenenden (eins im Süden und eins im Norden Deutschlands) durchgeführt werden.

Pfadi-Konferenz:

Das Bundes-Pfadi-Zeltlager ist am 02.-08. August 2010 im Brexbachtal. Das erste Vorbereitungs-Treffen ist am 14./15. August 2008 im Bundesamt.

Das Projekt „Spezial-Abzeichen“ wurde weiter besprochen. Ein kleiner Arbeitskreis wird jetzt die Arbeitshilfe erstellen, die dieses Jahr noch erscheinen soll.

Caravelles- und Ranger-Konferenz:

Die Aktion „CaSpiRa“ wurde ausgewertet. myPSG.de läuft noch weiter. Die Aktion „100-Tage-Spiel“ wurde bis zum 01.05.09 verlängert. Im Januar oder Februar 2010 soll ein Wintercamp für Caravelles und Ranger angeboten werden.

Aus- und Weiterbildungs-Konferenz:

Die Fortbildung für Caravelle-Leiterinnen soll am 27.-29.11.09 in Frankfurt angeboten werden. Vorab soll eine Umfrage bei Caravelles gestartet werden, die in die Fortbildung einfließen soll.

Damit angehende Leiterinnen gut ihre Ausbildung machen können, soll eine Übersicht der Ausbildungsteile der Diözesen (mit Termin und Ort) erstellt werden.