PSG - Bundeslager 2012

Leverkusen, 25. Juli 2012 Vom 04. August 2012 bis zum 11. August 2012 findet in Rhens bei Koblenz – zum ersten Mal nach über 15 Jahren - das Bundeslager der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) statt. Rund 600 junge Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland werden dort 7 Tage gemeinsam diskutieren, Projekte realisieren, spielen, schlafen, essen und feiern.

Das bevorstehende Bundeslager ist das größte Ereignis für Pfadfinderinnen in Deutschland. Das Zeltlager steht unter dem Motto: Bewegung, Geist & Seele und gesunde Ernährung. Schirmherrin ist, mit ihrer Sarah-Wiener-Stiftung, (www.sarah-wiener-stiftung.org) die Spitzenköchin Frau Sarah Wiener. Im Bereich der Ernährung hat sich die PSG das Ziel gesetzt, regional, saisonal, ökologisch und fair zu kochen. Die Sarah-Wiener-Stiftung wird auf dem Bundeslager in verschiedenen Koch-Workshops Genuss-Botschafterinnen ausbilden und gemeinsame Fahrten zu Bio-Bauerhöfen durchführen.

In insgesamt 104 Workshops werden den Kindern und Jugendlichen altersgerecht die einzelnen Themen Bewegung, Geist& Seele und gesunde Ernährung spielerisch nähergebracht.
Von Entdeckungsreisen zu den Geheimnissen des Waldes, Bogenschießen, der Erstellung von Lager- Wimmelbildern mit einer bekannten Grafikerin, Improvisationstheater, Kräuterkunde, Gestaltung eines Bibliodramas und der Auseinandersetzung mit Spiritualität, erleben sich die Teilnehmerinnen selbst und ihre Umwelt neu und facettenreich.

Bereichern wird dieses Bundeslager auch der Besuch der befreundeten Pfadfinderinnendelegation aus Rwanda. Die Rwanderinnen werden den Teilnehmerinnen u.a. Spiele aus Rwanda und afrikanische Rhythmen näherbringen.

Das Schwerpunkthema „PSG beWEGt“, das 2010 begann und innerhalb der letzten 2 Jahre intensiv und in unterschiedlichsten Facetten aufgearbeitet wurde, findet auf dem Bundeslager seinen abschließenden Höhepunkt. Am 09. August 2012 wird in einem PSG beWEGt Talk allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben, mit PolitikerInnen, GesundheitsexpertInnen und VertreterInnen von Jungendverbänden über die Themen, die Jugendliche bewegen, zu diskutieren.

An der Abschlussfeier am 10. August, die mit einem vielfältigen Programm das Bundeslager 2012 beenden wird, wird auch die Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz Frau Irene Alt und Herr Dr. Bischof Neymeyr (Weihbischof aus Mainz) teilnehmen. Die Band „Der Wieland“, die den zweiten Platz in der Vorrunde des Newcomer-Contest Rockbuster Rheinland-Pfalz belegt haben und am 11. August in die weitere Ausscheidungsrunde kommen, werden die Abschlussveranstaltung musikalisch bereichern.

PRESSEKONTAKT:

Andrea Farnschläder, Mobil: 0176-32948044, afarnschlaeder@pfadfinderinnen.de.
Unstrutstraße 10
51371 Leverkusen
Tel: 0214-40392- 0
Fax: 0214-40 392 - 22
Weitere Informationen unter: www.pfadfinderinnen.de sowie www.stiftung.pfadfinderinnen.de

Pressemitteilung

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren. Die PSG gehört dem Weltverband der Pfadfinderinnen WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an. 10 Millionen Pfadfinderinnen auf der ganzen Welt, die nach den gleichen Grundregeln leben, haben sich in diesem internationalen Verband zusammengeschlossen. WAGGGS tritt weltweit für die Interessen von Mädchen und Frauen ein. „Jeden Tag eine gute Tat“ ist das Bild, das viele sich von Pfadfinderinnen machen. Übersetzt bedeutet das für uns heute, mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, den Fähigkeiten jeder Einzelnen Raum zu geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen. Wir handeln in der Gesellschaft, in der wir leben, und möchten sie verändern und verbessern: Bei uns können Mädchen und Frauen ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und ausbilden, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen. In unseren Gruppen können Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung miteinander leben und voneinander lernen. Wir arbeiten mit der Projektmethode, d. h. Mädchen werden keine konsumierbaren Angebote vorgesetzt, sondern sie entscheiden und planen mit Anleitung der Gruppenleiterin selbst. Für uns ist dies alles eine Lebenseinstellung. Wir entscheiden uns bewusst für den Verband und die Gruppe, in der wir sind, und machen dies durch ein gegenseitiges Versprechen auch öffentlich.

Die Sarah Wiener Stiftung – „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“ setzt sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein: Ende 2007 von Sarah Wiener, Alfred Biolek und Freunden gegründet, hat sie bis heute an mehr als 350 Schulen und Kitas in 53 deutschen Städten rund 700 Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergebildet. Über die wöchentlichen Koch- und Ernährungskurse können jährlich mindestens 7.000 Kinder erreicht werden. Gleichzeitig besuchen die Kochkursgruppen Bio-Bauernhöfe, um auch die Lebensmittelerzeugung zu begreifen