Es wurden viele Beschlüsse gefasst auf der Bundesversammlung sowie der Mitgliederversammlung. Lest gleich weiter auf der Homepage oder ladet euch das pdf.
Gesellschaftliche Veränderungen machen auch Veränderungen in der Struktur der PSG notwendig. Die Delegierten der Bundesversammlung beschlossen daher eine Neufassung der Satzung, um die Strukturen der PSG an die Realität anzupassen.
„Wir wollen uns in der PSG an sich ändernde Rahmenbedingungen der Gesellschaft anpassen. Mit unserer Satzungsänderung möchten wir es Mädchen und jungen Frauen auch weiterhin ermöglichen, sich in ihrem immer stressiger werdenden und fordernderen Alltag zu beteiligen“, erklärte die Bundeskuratin Martina Fornet Ponse. Der Prozess war auf der Bundesversammlung 2012 gestartet worden und ist nun zum Abschluss gebracht worden.
Martina Fornet Ponse (geb. Struckmann) wurde einstimmig von den Delegierten der Bundesversammlung in ihrem Amt als Bundeskuratin der PSG für drei weitere Jahre bestätigt. Damit bildet die 30-Jährige mit Sigrid Hofmann und Carolin Kammerer-Hardy den Bundesvorstand. Weiterhin wählten die Delegierten Christina Heuschen, Carina Seuffert und Madeleine Schmid in die Bundesleitung, was
ein Wachstum und eine leichte Verjüngung der Bundesleitung bedeutet.
Gemeinsam mit Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland das Pfadfinderinnentum der PSG erleben: Nach dem großen Erfolg des letzten Bundeslagers im August 2012 beschloss die diesjährige Bundesversammlung, erneut ein Bundeslager im Jahr 2017 durchzuführen. „Die Zusammenarbeit unter den Diözesen wird durch eine solche Großveranstaltung gestärkt und ermöglicht nachhaltig den Austausch von Leiterinnen. Außerdem ist es einfach toll, dass dann wieder so viele PSGlerinnen an einem Ort sind und wir gemeinsam zelten, am Lagerfeuer singen, das Programm gestalten und einfach Spaß haben“, so eine Teilnehmerin der Bundesversammlung.
Die Bundesversammlung der PSG hat die Aufgabe ein bis zwei Frauen für den Vorstand der Stiftung Pfadfinderinnen (http://www.stiftung-pfadfinderinnen.de) zu benennen. Mit großer Freude haben die Delegierten der BV Sandra Dybowski und Martina Amboom für drei weitere Jahre für den Vorstand benannt. Sandra und Martina waren maßgeblich an der Gründung der Stiftung beteiligt und auch bereits in den letzten drei Jahren Mitglieder des Vorstandes.
Ab sofort wird es wieder nur eine Zeitschrift für alle Altersstufen geben. Das haben die stimmberechtigten Frauen der Bundesversammlung beschlossen. Das Redaktionsteam der Bundesebene arbeitet gemeinsam mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart an einer ersten Ausgabe im neuen Design und neuen Konzept. Im späten Herbst wird euch dann diese Ausgabe in euren Briefkästen erreichen. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.
Die Delegierten der anschließenden Mitgliederversammlung des Pfadfinderinnenwerks St. Georg
e. V. (PWSG e. V.) fassten einen Beschluss über den Verkauf des Bundesamtes in Leverkusen und der Einmietung in neue Räumlichkeiten. Voraussichtlich wird das Bundesamt der PSG in das Jugendhaus Düsseldorf (JHD) ziehen. Zum einen bietet das JHD eine gute Vernetzung zum BDKJ Bundesverband, zum KJG Bundesverband und weiteren Einrichtungen und Organisationen, die ebenfalls ihren Sitz dort haben und zum anderen liegt das Bürogebäude sehr zentral und gut erreichbar. Damit startet die PSG nicht nur mit einer neuen Satzung, sondern auch mit einem neuen Hauptsitz in die Zukunft.
26.09. – 05.10. bundesweite Aktionswoche „mission fourteen“ von Mission Pfadfinderin!
21. – 23. November Trainerinnen-Kursteil Mitbestimmung & Politik
02. – 04. Februar Hauptberuflichen-Treffen der PSG
20. – 22. März Trainerinnen-Kursteil Ausbilden – Beraten – Leiten
04. – 07. Juni PSG Bundesversammlung, Burg Rieneck
04. – 07. Juni cRANGERtiv – das Event für alle Ranger & Leiterinnen, Burg Rieneck