Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Aktuelles » Einfach Ich! - Das neue Aktionsthema von WAGGGS

Einfach Ich! - Das neue Aktionsthema von WAGGGS

Stellt euch eine Welt vor, in der man sich keine Sorgen darum machen muss, ob man hübsch genug, dünn, muskulös, groß, gebräunt, gelockt, blond, stupsnasig... genug ist. Eine Welt, in der Mädchen und Jungen keine Angst davor haben müssen, dass ihr Aussehen nicht gut genug ist, um irgendwelchen Idealen zu entsprechen.

Durch die viele Medien bekommen wir das Bild von einem idealen Aussehen übermittelt, dabei zeigen die Bilder oft gar nicht die Wirklichkeit, sondern sind stark digital bearbeitet. 

Die World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) und Dove haben sich zusammengetan, um einer Welt einen Schritt näher zu kommen, in der uns unser Aussehen keine Sorgen macht, in der unterschiedliche Schönheitsideale in Ordnung sind und wir verstehen, wie die Medien und ihre Techniken funktionieren. Gemeinsam wollen wir ein positives Körpergefühl und ein starkes  Selbstbewusstsein fördern, damit wir uns alle wohl fühlen - egal wie wir aussehen.

Anfang 2014 geht es los mit dem WAGGGS-Aktionsthema: Selbstbewußt sein, unserer eigenen Meinung vertrauen, das wollen wir!

Probiert das Aktionsthemas Einfach Ich! doch schon einmal mit dem kurzen Kartenspiel aus - einfach ausdrucken, ausschneiden und los geht es: Erkundet die verschiedenen Bedeutungen von Schönheit rund um die Welt. Im nächsten Jahr wird es dann noch mehr Aktionsideen geben, also schaut Anfang 2014 wieder an dieser Stelle rein!

Zurück