Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Aktionen » FairWüstung - Die Macht der Mode

Neuigkeiten

Aktionen

FairWüstung - Die Macht der Mode

Fairness? Wüste? Die Macht der Mode?

Konsumieren wir "fair" oder sorgen wir mit unserem Einkaufsverhalten für "Verwüstung"? Unser Projekt rund um das Bundeslager 2017 setzte sich mit dem Thema faire Kleidung und Wegwerfmode auseinander. 

PfadfinderInnen auf der ganzen Welt tragen eine Tracht oder Kluft, oft aus Baumwolle. Das Halstuch und das Hemd verbinden uns international: auch wenn die Farben andere sind, wissen wir doch, dass wir zu einer gemeinsamen Bewegung gehören. 

Unsere Tracht verbindet uns aber auf unsichtbare Weise noch mit vielen Menschen mehr rund um die Welt: die FarmerInnen, die die Baumwolle anpflanzen oder die FärberInnen und die NäherInnen, die den Stoff in den Händen halten, bevor wir ihn als Hemd oder Halstuch tragen.

Woher kommen die Rohstoffe für unsere Kleidungsstücke und welche Reise um die Welt muss beispielsweise eine Jeans zurücklegen oder unser PSG-Hemd, damit wir sie zum Zeltlager anziehen können? Welche Menschen in welchen Regionen sind daran beteiligt, dass wir unsere private Kleidung günstig kaufen können und welchen Einfluss hat unser Einkaufsverhalten auf die Lebenssituation der BaumwollfarmerInnen, NäherInnen, FärberInnen und den anderen Menschen, die an der Produktion beteiligt sind?

Folgt mit uns der Reise einer Jeans oder eures PSG-Hemds, lernt verschiedene Ideen zum Upcycling euer alten Sachen kennen und erarbeitet eure persönlichen Einflussmöglichkeiten für eine faire Welt.

Termine

Roverway Niederlande

  •  23.07.2018 – 02.08.2018
Was ist der Roverway? Der Roverway ist ein internationaler Hajk, der in einem gemeinsamen Camp seinen Abschluss findet. Veranstaltet wird er von W
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Juli 2018 < >
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31