Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Öffentlichkeitsarbeit » Corporate Design

Ziel & Zweck des Corporate Designs

Öffentlichkeitsarbeit in der Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist essenziell, um die Mitglieder und Eltern zu erreichen und die Reichweite der PSG zu vergrößern. Leiter*innen, Vorstände und Mitarbeitende der PSG müssen daher regelmäßig Briefe, Ausschreibungen, Flyer, Visitenkarten, Präsentationen und ähnliches verfassen und gestalten.

Das Corporate Design der PSG soll bei dieser Aufgabe unterstützen und zu einem einheitlichen Auftreten der PSG in der Öffentlichkeit führen. Dieses Konzept erläutert die wesentlichen Dinge, die es bei der Erstellung von PSG Materialien zu beachten gibt, und wird durch verschiedene Vorlagen und Materialien ergänzt, die auf der Homepage www.pfadfinderinnen.de zum Download bereitstehen.

Durch ein einheitliches Design wird ein Wiedererkennungswert erzeugt, der zu einer positiven Reputation der PSG führt und Sponsoringanfragen und die politische Einflussnahme erleichtert.

Das vorliegende Konzept bietet Verantwortungsträger*innen in der PSG ein nachvollziehbares und übertragbares Gestaltungsraster, dass einfach und individuell an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann.

Es besteht daher aus flexibel einsetzbaren Komponenten, um sowohl der breite Produktpalette der PSG als auch den Gestaltungswünschen und den technischen
Möglichkeiten der Ersteller*innen von Öffentlichkeitsmaterialien individuelle Spielräume zu geben.